Von Julia Galzerano
Fachärztin für Innere Medizin, HIV, Suchterkrankungen und Endocannabinologie. Ehemaliges Mitglied des Exekutivausschusses der Uruguayanischen Ärztegewerkschaft (Sindicato Médico del Uruguay - SMU) und jetzt Mitglied ihres Schiedsgerichts sowie der Bioethik- und Menschenrechtskommission.
Eine führende Expertin auf dem Gebiet des medizinischen Cannabis in der SMU.
Mitglied der Endocannabinologie-Klinik von Uruguay. Mitbegründerin, Vizepräsidentin und später bis 2023 Präsidentin der Uruguayanischen Gesellschaft für Endocannabinologie (Sociedad Uruguaya de Endocannabinología - SUEN).
Sie ist derzeit auch in der Ausbildung und Forschung zu den medizinischen Anwendungen von Cannabis tätig und hat zwei Forschungsarbeiten über die Verwendung von medizinischem Cannabis in der Revista Médica del Uruguay veröffentlicht.
Ich bin eine Ärztin. Ich habe an der medizinischen Fakultät der Universidad de la República in Uruguay studiert und bin spezialisiert auf Innere Medizin, HIV, Abhängigkeiten und Endocannabinologie.
Ich betrachte mich als eine unruhige, neugierige Person, was mich dazu geführt hat, viele Themen zu erkunden. Heute möchte ich einige meiner beruflichen Erfahrungen in der faszinierenden Welt des medizinischen Cannabis und seinen Status in meinem Land teilen.
Im Jahr 2012 begann Uruguay mit der Studie des Gesetzes zur Cannabisregulierung, zu dieser Zeit war ich Mitglied des Exekutivausschusses des SMU. Aus dieser Position heraus förderten wir die Schaffung einer Kommission, bestehend aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, um dieses Gesetz zu studieren und zu diskutieren, das national und international so viele Auswirkungen hatte. Die Kommission erarbeitete ein Konsensdokument mit Schwerpunkt auf medizinischem Cannabis. Seitdem bin ich die führende Expertin des SMU zu diesem Thema.
Das Gesetz zur Cannabisregulierung wurde im Dezember 2013 verabschiedet und konzentriert sich zunächst auf den Zugang zu Freizeit-Cannabis: Anbau, Mitgliedsclubs und der Verkauf von Cannabisblüten in Apotheken. Im Februar 2015 wurde eine Verordnung über medizinisches Cannabis erlassen.
Im Jahr 2016 förderte das SMU den ersten internationalen Kurs über medizinisches Cannabis, um einen Prozess der medizinischen Ausbildung in diesem neuen Bereich zu starten. Im Mai 2017 hatte ich zusammen mit anderen Kollegen die Ehre, die Uruguayan Society of Endocannabinology (SUEN) zu gründen, deren Vizepräsidentin und später bis Mai 2023 Präsidentin ich war.
Was meine persönliche Tätigkeit betrifft, habe ich 2017 die Endocannabinologie-Klinik von Uruguay (CEDU) gegründet, aufgebaut und koordiniert sowie die Medizinische Cannabis-Poliklinik einer der größten privaten medizinischen Einrichtungen des Landes von ihrer Gründung bis Februar 2023 koordiniert und integriert. Derzeit widme ich mich neben meiner klinischen Tätigkeit der Ausbildung in medizinischem Cannabis und der Entwicklung klinischer Forschung zu diesem Thema, wobei ich mehrere meiner Arbeiten und Erkenntnisse in der Revista Médica del Uruguay veröffentlicht habe.
In Bezug auf die Situation in Uruguay könnte der Prozess durch folgenden Zeitplan zusammengefasst werden:
- Im Dezember 2013 wurde das Gesetz 19172 zur Cannabisregulierung verabschiedet.
- Zwei Jahre später, im Dezember 2015, wurde die Verordnung über medizinisches Cannabis erlassen.
- Im Oktober 2017 wurden die Logistik des Verkaufs in Apotheken und die inländische Produktion von medizinischen Cannabisprodukten auf der Grundlage von Extrakten nicht-psychotroper Sorten wie 2% Cannabidiol (CBD) mit weniger als 1% Tetrahydrocannabinol (THC) genehmigt und umgesetzt.
- Im Juni 2018 wurde CBD mit 5% und weniger als 1% THC zu den Vorschriften hinzugefügt.
Von da an wurden weitere inländische Produkte hinzugefügt, immer basierend auf CBD und mit einem THC-Gehalt von weniger als 1%.
In diesen frühen Tagen gab es keine registrierten Produkte in Uruguay, so dass Importe aus den Vereinigten Staaten und der Schweiz gemacht wurden. Die bürokratischen Anforderungen für diese Importe waren komplex, umständlich und die Kosten sehr hoch, so dass sich nur wenige Menschen diese leisten konnten.
Später entstanden inländische Produkte; jedoch verschwanden die wirtschaftlichen Barrieren zum Zugang nicht.
Lassen Sie uns die Informationsverwaltung in diesen Zeiten großer Daten und Unmittelbarkeit bedenken. Offensichtlich begannen Menschen, von den Antworten zu hören, die medizinisches Cannabis für verschiedene Gesundheitszustände bietet und wurden immer interessierter. Viele verzweifelte Patienten und Familien wandten sich daher hausgemachten Produkten zu, deren Zusammensetzung, Herkunft und Qualität unbekannt waren, die zudem nicht von Fachleuten mit spezifischer Erfahrung unterstützt wurden.
Es ist in diesem Zusammenhang, dass ein vielversprechender neuer Akteur entsteht, der einige Zeit später in den rechtlichen Rahmen integriert wird: Patientenorganisationen, die getestete Produkte produzierten und anboten (dh von autorisierten Laboren untersucht), zu einem viel niedrigeren Preis als Apotheken und mit einer breiten Palette von Chemotypen.
Bleiben wir an diesem Punkt stehen. Ich glaube, es ist wesentlich, darauf hinzuweisen, dass wir in Uruguay das erste Gesetz haben, das Cannabis für den Gebrauch von Erwachsenen und für medizinische Zwecke regelt. Aber wir haben es noch nicht geschafft, einen gerechten Mechanismus zu schaffen, damit alle Patienten Zugang zu medizinischem Cannabis haben.
Verschiedene Faktoren bestimmen diese Ungleichheit, und die SUEN schlägt verschiedene Lösungen vor:
- Es ist nicht möglich, dass die Allgemeinbevölkerung Apothekenpreise zahlen kann, weshalb wir beantragt haben, dass medizinisches Cannabis in das Therapeutische Medikamentenformular (FTM) aufgenommen wird. Dies würde es allen Gesundheitsdienstleistern, sowohl öffentlichen als auch privaten, ermöglichen, es zur Verfügung zu stellen.
- Die Notwendigkeit einer Vielfalt von THC-Produkten unabhängig von ihrer Konzentration (d.h. mit mehr als 1% THC), damit Menschen nicht gezwungen sind, auf den unregulierten Markt zurückzugreifen.
- Zugang zu qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Informationen, damit alle Ärzte Kenntnisse über Cannabis haben und es gegebenenfalls als therapeutische Alternative empfehlen können.
Zurück zu unserer Zeitlinie: Im Jahr 2019 entstand eine soziale Bewegung, die zur Verabschiedung des Gesetzes über den Zugang zu medizinischem Cannabis (Gesetz 19847) im selben Jahr führte. Leider ist heute, im Juni 2024, das Einzige, was erreicht wurde, die Regulierung der Masterformeln, die bisher noch nicht in Betrieb genommen wurden.
Dieses Gesetz führt auch zwei wesentliche Neuerungen ein: die Figur der Patientenvereinigung (mit der Voraussetzung, dass sie Chemie- und medizinische Fachkräfte umfassen muss und eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern haben soll) sowie den Zugang zu Informationen mit darauf folgender obligatorischer Schulung von medizinischem Fachpersonal.
Persönlich bin ich absolut überzeugt, dass medizinisches Cannabis eine valide therapeutische Option ist und dieses Gesetz umgesetzt werden sollte. An diesem Punkt ergibt sich auch eine ethische Reflexion.
Warum? Weil, wie der spanische Arzt und Philosoph Diego Gracia sagt, es entscheidend ist, ethisch zu denken, um sicherzustellen, dass die in jedem Gesundheitsbereich erbrachten Dienstleistungen qualitativ hochwertig sind.
Ärzte wurden gelehrt, dass Cannabis ein Missbrauchsdroge ist. Deshalb wird es nicht einfach sein (obwohl es absolut möglich ist), alte Vorurteile abzulegen und neue Paradigmen und Forschungen zu öffnen. Wir wissen, dass medizinisches Cannabis keine Allheilmittel ist, aber es gibt auch Belege für seine Wirksamkeit und Sicherheit, und es hat fast keine Nebenwirkungen.
Es wird entscheidend sein, wie bei jedem anderen Medikament, zu prüfen, ob es ausreichend wirksam und akzeptabel im Risiko ist und sein Nutzen-Risiko-Verhältnis zu bewerten, wobei die Schwere seiner Nebenwirkungen im Verhältnis zu seinen Vorteilen zu berücksichtigen ist.
Es wird auch entscheidend sein, sicherzustellen, dass die Pflanze nach guten Produktions- und Herstellungspraktiken, kontrolliert und mit bekannter Zusammensetzung angebaut wird.
Aber wie sollte die Behandlung mit medizinischem Cannabis entwickelt werden?
Immer und unbedingt unter der Aufsicht eines gut ausgebildeten Arztes mit fundierten Kenntnissen über Indikationen, Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen.
Dieser Punkt stellt einige Schwierigkeiten sowohl für Patienten als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe dar, die angegangen und gelöst werden müssen.
- Für Patienten: Da es als "natürliches" Produkt betrachtet wird, besteht die Tendenz, ärztliche Konsultationen zu vermeiden und stattdessen Ratschläge, Vorschläge und Empfehlungen von Freunden und Familie anzunehmen. Oft wird geglaubt, dass es ein Allheilmittel ist, das magische Lösungen in Bereichen bietet, in denen traditionelle Behandlungen nicht ansprechen oder dass es beispielsweise die Polypharmazie beseitigen oder mildern kann. Zusätzlich zu diesem wirtschaftlichen Hindernis für den Zugang zum Markt wenden sich mehr Menschen dem nicht regulierten Markt zu, wie oben erwähnt.
- Für Angehörige der Gesundheitsberufe: Es gibt keine Bildungsrichtlinien (ein Grundthema der Arbeitsplattform der SUEN), die auf sie abzielen. Infolgedessen haben die meisten Ärzte nur sehr wenig Ausbildung und viele Vorurteile, was dazu führt, dass sich die Patienten selbst versorgen.